Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gemeinde Wald - Hohenzollern / Baden-Württemberg

 

www.wald-hohenzollern.de

Zwischen den beiden Gemeinden besteht ein freundschaftliches Verhältnis. Dies wird durch gegenseitige Besuche sowie Vereinskontakte gefördert.

 

Grußworte

 

Liebe Walderinnen und Walder,

ein herzliches "Grüß Gott" aus Wald/Hohenzollern. Seit Juni 2020 bin ich Bürgermeister der Gemeinde Wald. Ich freue mich über den freundschaftlichen Kontakt, der zwischen unseren Kommunen besteht und möchte diesen weiter pflegen. Ich lade Sie ein unsere Homepage www.wald-hohenzollern.de zu besuchen oder folgen Sie uns in den sozialen Medien. Hier erfahren Sie viel Wissenswertes und erhalten aktuelle Informationen. Ländlicher Charme, ein hoher Wohn- und Erholungswert und eine lebendige und engagierte Gemeinde zeichnet uns aus. Gerne lade ich Sie auch ein, Wald persönlich kennenzulernen und freue mich darauf, Sie in unserer Zehn-Dörfer-Gemeinde begrüßen zu dürfen.

 

Herzliche Grüße aus Wald/Hohenzollern,

 

Joachim Grüner

Bürgermeister

Joachim Grüner

 

Gemeinde Wald/Hohenzollern
Bürgermeister
Joachim Grüner

D-88639 WALD

www.wald-hohenzollern.de


Wissenswertes

Die Gemeinde Wald im Landkreis Sigmaringen in Baden-Württemberg hat ca. 2.700 Einwohner und eine Gemarkungsfläche von 4.387 ha. Zur Zehn-Dörfer-Gemeinde zählen die Ortschaften Glashütte, Hippetsweiler, Kappel, Reischach, Riedetsweiler, Rothenlachen, Ruhestetten, Sentenhart, Walbertsweiler und Wald.

 

Von einer landwirtschaftlich geprägten Gemeinde hat sich Wald zu einer Wohngemeinde mit einem wachsenden Gewerbeanteil entwickelt. Die Zehn-Dörfer-Gemeinde bietet vielfältige Naturlandschaften wie das Ruhestetter Ried oder das Naturschutzgebiet Egelsee. Am Hegauer Jakobsweg gelegen lädt Wald zu einem Besuch der Klosterkirche St. Bernhard und des Ortskerns ein. Ein Kleinod in unserer Gemeinde ist die ehemalige Zisterzienserinnenabtei Kloster Wald mit seiner herausragenden Geschichte. Durch die Nähe zum Bodensee, zum Naturschutzgebiet Obere Donau und der Schwäbischen Alb ist die Gemeinde ein idealer Ausgangspunkt für Tagesausflüge in diese Regionen.

 

Die Gemeinde verfügt über eine gute Infrastruktur mit Kindergärten, Grundschule, Ärzten, Apotheke, Banken und Gastronomie. Weit über die Gemeindegrenzen hinweg bekannt ist das private Mädchengymnasium Heimschule Kloster Wald. Der Freizeitgestaltung und dem Erholungswert dienen ausgedehnte Wälder, Spiel- und Rastplätze sowie ein ausgeschildertes Wander- und Radwegenetz.