Startseite
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Pepe Ederer

Pepe Ederer

Geboren und aufgewachsen in Wald war er Gründungsdirigent des MGV Wald. Mit den Nielson Brothers wurde er in den 50er und 60er Jahren durch Lieder wie 'Aber dich gibts nur einmal für mich' oder 'Tom Dooley' bekannt und berühmt (geboren 21.03.1932 - gestorben Jan. 2020).


Nilsen Brothers
Die Nilsen Brothers waren ein Schlagertrio, das mit Evergreens wie "Aber dich gibt’s nur einmal für mich" und "Tom Dooley" bekannt wurde. Mitglieder zuletzt waren Pepe Ederer, Marco Ettisberger, und Ralph Cottiati. Nachdem die damaligen Nilsen Brothers einen Nachwuchswettbewerb des Bayerischen Rundfunks gewonnen hatten und in der Peter Frankenfeld-Show Toi, Toi, Toi aufgetreten waren, erhielten sie erste Schallplattenangebote. Sie produzierten 1959 eine deutsche Version des Kingston Trio-Hits "Tom Dooley", der über 7 Wochen auf Nummer 1 in den Single-Charts blieb, siehe: Bravo-Jahrescharts 1959 und Liste der Nummer-Eins-Hits in Deutschland (1959).1965 komponierte Pepe Ederer das Lied "Aber dich gibt’s nur einmal für mich", Text von Gerd Gudera und Walter Leykauf, der damals Mitglied der Gruppe war, siehe Patrizius. 2005 haben die Nilsen-Brothers eine neue Platte (Vergiss nie deine Träume) veröffentlicht mit Neu-Versionen von "Aber dich gibt’s nur einmal für mich" und "Mein Schatz, ich hab’ dich heut noch lieb".