Irma Holder

Irma Holder

Irma Holder (geboren als Irmgard Ederer 24. September 1925 in Roßbach, Wald (Oberpfalz), gestorben am 16.08.2019) war deutsche Schlagertexterin.


Ihre ersten Erfolge hatte Irma Holder, eine gelernte Bankkauffrau, in den 70er-Jahren, als sie Texte für Peter Horton, Monica Morell und Udo Jürgens verfasste.


In den 80er-Jahren verfasste sie Texte für Howard Carpendale, Roy Black, Tommy Steiner, Karel Gott, und Freddy Quinn, in den 1990er-Jahren für Andrea Berg und Michelle. Insgesamt sind ca. 1000 Titel entstanden.


Seit 1985 arbeitete sie fest mit dem Komponisten Jean Frankfurter zusammen: Beide schrieben u.a. bekannte Titel für die Kastelruther Spatzen, Marianne & Michael, Stefanie Hertel, Kristina Bach und Helene Fischer. Im Laufe der Jahre konnte sie 380 Titel in den deutschen Charts platzieren. Später schrieb sie auch noch für Monika Martin.


1998 erhielt sie gemeinsam mit Jean Frankfurter die "Krone der Volksmusik" als erfolgreichstes Autorenteam.


Ein typisches, wiederkehrendes Motiv in den Texten von Irma Holder ist der brennende Himmel ("auf einmal war es Liebe, wie ein Flammentanz am Horizont"), der ein Symbol für überschwengliche Verliebtheit sein soll, ein weiteres ist der kleine Vorbehalt bei der liebenden Frau ("auch wenn sie nie ganz ihr Herz verlor").


Irma Holder lebte in Gärtringen (Baden-Württemberg) und am Gardasee. Ihr Bruder, Pepe Ederer, war der Gründer und Sänger der Band "Nilsen Brothers" ("Aber dich gibts nur einmal für mich").